Kredit für Reparaturen

Kredit für Reparaturen aller Art

Betrag
  100
€ 100
€ 1500
Laufzeit
Kredit 100 Zinsen 0,58
Sie zahlen zurück
Zahlbar am 01-01-0000 Sollzins 15%
Beispiel
2-Raten Option

Die Spülmaschine ist kaputt? Das Auto muss in die Werkstatt? Schäden am Haus machen einen Handwerker erforderlich? In diesen und weiteren Fällen wird rasch Liquidität benötigt, die konventionelle Banken viel zu langsam bereitstellen. Ein Minikredit von Spezialanbietern kann dann die Lösung sein.

Dringende Reparaturen können nicht warten, bis eine Bank sich zur Kreditvergabe durchgerungen hat. Allen Versprechungen bzgl. einer schnellen Bearbeitungszeit zum Trotz dauert es vom initialen Antrag bis zur Gutschrift eines Ratenkredits auf dem eigenen Konto immer noch 1-2 Wochen. Stellt die Bank Rückfragen, oder ist ein Antragsteller selbständig oder befristet angestellt, kann es sogar noch länger dauern – wenn es überhaupt zu einer Zusage kommt.

Ein Kredit für Reparaturen muss schnell und unkompliziert sein

An einen Kredit für Reparaturen aller Art sollten Verbraucher vor allem zwei Anforderungen stellen: Erstens sollte das Darlehen schnell zur Verfügung stehen, zweitens sollte der Antrag unkompliziert gestellt werden können. Ein Kleinkredit von Spezialanbietern erfüllt beide Voraussetzungen.

Mit diesen Krediten sind je nach Anbieter und Ausgangslage Kreditbeträge von einigen hundert Euro bis hin zu Summen im mittleren vierstelligen Bereich möglich. Die Anträge sind äußerst unkompliziert: Sofern überhaupt ein Einkommensnachweis erbracht werden muss, erfolgt dies durch den Upload eines Fotos vom Gehaltszettel, Steuerbescheid etc. Mit einer Smartphone-Kamera dauert dies weniger als eine Minute.

Ein Minikredit kann einfach und auch bei mäßiger Bonität beantragt werden

Der restliche Teil der Bonitätsprüfung erfolgt bei einem Minikredit automatisch durch die Abfrage von Scorewerten bei Auskunfteien wie der SCHUFA. Dabei sind die Anforderungen hier deutlich geringer als im konventionellen Bankgeschäft: Eine Rücklastschrift mangels Deckung und z. T. selbst negative SCHUFA-Einträge führen nicht zwingend zu einer Ablehnung. Die Chance auf eine Zusage ist dadurch sehr viel höher – auch, wenn das Budget bereits angespannt ist und in der letzten Zeit die eine oder andere Rechnung nicht ganz pünktlich beglichen wurde.

Expressüberweisung: Gutschrift noch am selben Tag

Ein Kleinkredit von geeigneten Anbietern kann sehr schnell Liquidität verschaffen. Die schnellsten Anbieter setzen im Antrag eine Kombination aus elektronischer Bonitätsprüfung, Identifikation per Videoident und Blitzüberweisung ein. Mit solchen Expressauszahlungen kann ein bis mittags beantragter Kredit noch am selben Tag auf dem eigenen Konto zur Verfügung stehen.

Dispokredit ist teuer und riskant

Eine Alternative zu Kleinkrediten sind Dispokredite. Wurde ein solcher Kredit bereits eingerichtet, kann sehr unkompliziert darüber verfügt werden. Die Bequemlichkeit hat allerdings ihren Preis: Im Durchschnitt verlangen Banken für ihren Dispokredit immer noch zehn Prozent Zinsen und mehr. Noch einmal deutlich teurer wird es, wenn der mit der Bank vereinbarte Kreditrahmen überzogen wird. Für eine solche geduldete Überziehung fallen 15 Prozent Zinsen und mehr an. Ein Kleinkredit kann hier deutlich günstiger sein.

Ein Dispokredit birgt zudem das Risiko einer dauerhaften und damit problematischen Verschuldung. Der Grund: Anders als bei einem auf 1-3 Raten aufgeteilten Minikredit gibt es keine festen Rückzahlungsverpflichtungen. Oft genug bleibt der Dispokredit dann dauerhaft ausgeschöpft - mit dem Risiko, irgendwann in die geduldete Überziehung zu rutschen und dann neben hohen Zinsen auch Rücklastschriften oder sogar eine Kontokündigung zu riskieren.