Kreditvergleich

Kredit vergleichen
lohnt sich!

Betrag
€   100
Laufzeit
Kredit 100 Zinsen 0,58
Sie zahlen zurück
Zahlbar am 01-01-0000 Sollzins 15%
Beispiel
2-Raten Option
Wissenswertes
  • In nur 5 Minuten beantragt
  • Schufa-Eintrag? Kein Hindernis!
  • Morgen Geld auf Ihrem Konto
  • Ohne Vorleistung
phone
Persönlicher Kontakt
069-120066650
(Montag - Freitag 9:00 - 17:30)

Das sich Vergleiche von Tarifen und Konditionen für Verbraucher wirklich lohnen und somit dazu beitragen, je nach verglichenem Produkt hier mehrere hundert Euro zu sparen, wird ein jedes Jahr durch diversen Studien und Marktanalysen nachhaltig belegt. So auch aktuell mittels einer repräsentativen Analyse eines der größten deutschen Vergleichsportale. So kommt die Analyse zu dem Ergebnis, das Kunden dieses Vergleichsportals bei der Aufnahme eines Kredit deutliche Einsparungen im Vergleich zum freien Kredit Markt erzielen konnten.

So zahlten Kunden des Vergleichsportals im Bundesdurchschnitt für ein neu abgeschlossenes Darlehen im Jahr 2015 gut zwei Drittel geringere Zinsen als der durchschnittliche Verbraucher. Klares Zeichen also dafür, dass Vergleichsportale nachwievor ihre Berechtigung am Markt haben, denn Sie sind Quelle Nummer eins, wenn es darum geht, finanzielle Einsparungen – insbesondere im Finanzbereich – zu erlangen. Doch zurück zur Marktanalyse des Vergleichsportals im Bereich Kredite.

Kredit auf Vergleichsportal oftmals günstiger

Die durchschnittliche Höhe eines Kredit auf dem Vergleichsportal im Jahr 2015 lag bei rund 11.300 Euro bei einer Laufzeit von durchschnittlich 56 Monaten. Dafür mussten Kunden einen Effektivzins von 3,89 Prozent hinnehmen, was in Relation zur durchschnittlichen Kreditsumme eine Zinsbelastung rund 1.047 Euro ausmachte. Vergleicht man dies mit dem, im freien Markt im Jahr 2015 geltenden Zinssatz für Kredite, welcher laut Statistiken der Deutschen Bundesbank bei rund 6,30 Prozent für Konsumentenkredite lag, wird schnell deutlich, welche enormen Einsparungen hier möglich waren. Um dies einmal in Zahlen zu verdeutlichen: Bei der genannten Kreditsumme und Kreditlaufzeit von 11.300 € und 56 Monaten Laufzeit hätten die Zinskosten bei einem effektivem Zinssatz von bereits genannten 6,3 Prozent im freien Kreditmarkt rund 1.706 Euro betragen. Was einer finanziellen Mehrbelastung von 659 Euro entspräche im Vergleich zum Angebot des Onlineportals!

Klares Ost-West Gefälle bei den Kreditkonditionen nachwievor existent

Was jedoch auch in diesem Jahr bei der Analyse erneut auffällt, ist das nachwievor existente Ost-West Gefälle bei den Konditionen für Kredite, denn tendenziell war die Kreditaufnahme für Verbraucher aus den alten Bundesländern 2015 mit etwas geringeren Kosten verbunden als für solche aus den neuen Bundesländern. Dies verdeutlicht sich in einem einfachen Rechenbeispiel:

Wer sich im vergangenen Jahr 10.000 Euro über eine Laufzeit von 84 Monaten lieh und den Kredit weder zur Kfz-Finanzierung noch zur Umschuldung nutzte, zahlte im bundesweiten Schnitt einen effektiven Jahreszins von 4,50 Prozent. Im westlichen Teil Deutschlands lag der Zins mit durchschnittlich 4,48 Prozent etwas niedriger als im Osten der Republik (4,59 Prozent). Mit einem absoluten Kostenunterschied von knapp über 40 Euro machen sich die verschiedenen Zinsen jedoch nur geringfügig bemerkbar.

Unser Fazit

Das sich die Nutzung von Vergleichsportalen lohnt zeigt sich insbesondere dann, wenn es darum geht mit ein paar wenigen Angaben die besten Konditionen für einen Kredit herauszufiltern. Man erspart sich das mühselige Einholen einzelner Angebote bei verschiedenen Banken und das noch mühseligere Vergleichen derer.

Die vollständige Analyse finden Sie hier.


Redakteur: Markus Gildemeister

Kundenbewertung 4.7/5 basiert auf 1588 Bewertungen auf Ekomi