Das Smartphone ist täglicher Dauerbegleiter

Neuer Trend im Kreditmarkt?
Der Kredit via Smartphone

Betrag
€   100
Laufzeit
Kredit 100 Zinsen 0,58
Sie zahlen zurück
Zahlbar am 01-01-0000 Sollzins 15%
Beispiel
2-Raten Option
Wissenswertes
  • In nur 5 Minuten beantragt
  • Schufa-Eintrag? Kein Hindernis!
  • Morgen Geld auf Ihrem Konto
  • Ohne Vorleistung
phone
Persönlicher Kontakt
069-120066650
(Montag - Freitag 9:00 - 17:30)

Das Thema Mobile Nutzung von Dienstleistungen verschiedener Art ist nichts Neues und wird seit vielen Jahren als das Thema bezeichnet, welches unser aller „Digital“-Verhalten in den nächsten Jahren bestimmen wird. Dabei geht es nicht nur um das Thema Online Shopping in all seinen Ausprägungen, sondern vor allem auch um die Nutzung finanzieller Dienstleistungen – sei es bei der Nutzung von Girokonten oder aber eben auch um die Inanspruchnahme von Krediten. Schon heute sorgt die FinTech Branche für entsprechende Entwicklungen und die klassischen Banken sehen sich mehr und mehr gezwungen es hier den FinTechs nachzumachen. Andernfalls droht eben jenen klassischen Banken der Verlust einer Zielgruppe, welche für eben diese Banken in Zukunft das Hauptklientel stellen wird. Die Altersgruppe der bis 35-Jährigen. Technischen Neuerungen gegenüber deutlich offener als die vorangegangene Generation, mit dem Internet aufgewachsen und beim Thema Loyalität – gerade im Finanzwesen - deutlich flexibler. So wundert es nicht, das immer mehr Banken auch für sich das Thema Kredit via Smartphone“ entdecken und entsprechende Lösungen beziehungsweise Kreditangebote auf den Markt bringen. Doch bei allem technischen Innovationsgedanken: Wie sicher ist Stand heute eigentlich das Angebot „Kredit via Smartphone“?

Das Smartphone ist täglicher Dauerbegleiter

Wer sich in seinem täglichen Umfeld aufmerksam bewegt und ggfs. auch sich selbst beobachtet, stellt fest, dass das eigene Smartphone quasi in der Dauernutzung ist. Man „checkt“ seine E-Mails, seine Social Media Profile, nutzt WhatsApp und andere Messenger, liest zwischendurch mal ein paar Nachrichten und wenn Zeit ist, werden Fotos & Videos geschossen und an Freunde verendet. Warum also dann nicht auch gleich mal sein Konto prüfen und bei kurzfristigem Geldbedarf einen Kredit anfordern? Geht es nach den FinTechs und mittlerweile auch einigen Banken, sieht genauso die Zukunft aus! Doch wider Erwarten zieren sich die meisten Deutschen beim Thema „Kredit via Smartphone“ dann doch noch. Grund hierfür ist, subjektiv betrachtet, ein Zweifel in puncto Sicherheit. Denn Finanzdaten sind sensible Daten und wenn diese in „falsche“ Hände geraten, ist der Schaden zumeist immens. Ein Zustand, den die meisten Menschen verständlicherweise vermeiden möchten. Also doch nichts mit dem Kredit via Smartphone?

Banking-Apps werden stärker genutzt als Musik Apps, Cloud-Dienste etc..

Nicht ganz richtig, denn vor allem Banking-Apps finden belegbar immer mehr Zuspruch. Insbesondere jene App’s, mit denen sich via Smartphone das eigene Girokonto verwalten und beispielsweise Geld transferieren lässt. Die Nutzung von Onlinebanking App’s ´weist mit immerhin recht deutlichen 43 Prozent Marktanteil eine hohe Nutzungsrelevanz aus. Insofern liegt der Sprung zum „Kredit via Smartphone“ doch eigentlich recht nahe. Denn Fakt ist, das die sicherheitstechnischen Bedenken eines Nutzers hinsichtlich solcher Angebote im Grunde unberechtigt sind. Online-Banking Apps sind allgegenwärtig. Warum dann also auch nicht ein Kreditangebot in eben jene App’s integrieren? Und beim Thema Sicherheit kann ein jeder Smartphone einen entscheidenden Beitrag auf seinem eigenen Smartphone leisten: Eine aktuelle Anti-Viren Software installieren, diese stets auf dem neuesten Stand halten und ansonsten dieselben Verhaltensmuster in puncto Sicherheit an den Tag legen, wie man es an seinem heimischen Computer auch macht. Insofern dürfte der Kredit via Smartphone kein Trend werden, sondern einfach nur die logische Erweiterung ohnehin bereits bestehender Online Banking Services via App.

Redakteur: Markus Gildemeister
Kundenbewertung 4.7/5 basiert auf 1364 Bewertungen auf Ekomi